Resultate


JJC Solothurn an den Judo Schweizermeisterschaften in Yverdon-les-Bains 2023

 

Die Schweizer Einzelmeisterschaften in den Kategorien U18, U21, Elite und Veteranen fanden am Wochenende vom 2. und 3. Dezember 2023 in Yverdon-les-Bains statt. Die besten Schweizer Judoka wurden an diesen Tagen gekürt. 

Erfreulicherweise konnten auch drei Kämpferinnen vom JJC Solothurn eine Medaille erkämpfen. Hier findet ihr Fotos und ihre jeweiligen Erfahrungsberichte. 

 

Nicole Hirt:

„Da es noch eine Nachmeldung gab, wurden am Turniertag due Gruppen der Masters Frauen noch einmal neu ausgelost.

Yana kämpfte in der leichteren Gruppe und ich gegen Eliane in der schweren Gruppe.

Den ersten Kampf konnte ich bereits nach 20 Sekunden mit Ippon für mich entscheiden. Mit einem gekonterten Morote-ko-uchi-makikomi erzielte ich das Ippon.

Die zweite Begegnung war sehr ausgeglichen. Durch einen unglücklichen Angriff von mir konnte meine Gegnerin kontern und erhielt ein Wazaari. Da keine Punkte mehr erzielt wurden, gewann Eliane den 2. Kampf. Somit war unentschieden und der 3. Kampf war entscheidend. Auch dieser war wieder sehr ausgeglichen. 25 Sekunden vor Schluss gelang mir mit Ippon-seoi-nage ein Wazaari und ich konnte den entscheidenden Kampf gewinnen.“

 

Michelle Fernandez:

„Ich startete mit hohen Erwartungen an mich in den Wettkampf doch leider musste ich mich im Halbfinale geschlagen geben und konnte somit mein Ziel den Titel zu holen nicht erreichen. Es war schwierig für den letzten Kampf die Konzentration noch einmal aufzubauen da die Enttäuschung riesig war. Ich konnte die Saison zwar mit einem gewonnen Kampf und der Bronze Medaille abschliessen aber im Moment überwiegt die Enttäuschung über meine Leistung. Da ich weis das es absolut möglich gewesen wäre den Titel zu holen. Ich werde mich nun für die nächste Saison vorbereiten und weiter hart arbeiten um den Titel im nächsten Jahr zu holen.“

 

Yana Grossenbacher:

„Mein erster Kampf war schon nach 17 Sekunden durch einen schönen Konterwurf zu Ende. "So kann es weitergehen", dachte ich, doch im zweiten Kampf musste ich mich nach knapp 2 Minuten durch einen Festhalter geschlagen geben. Weiter ging es mit Kampf Nr. 3. Nach etwa der halben Kampfzeit schaffte ich es in einen Festhalter zu kommen und meine Gegnerin gab auf. Nun hatte ich noch 1 Kampf vor mir, der es in sich hatte. Nach der regulären Kampfzeit war Unentschieden, also ab ins Goldenscore. Ganze 2,5 Minuten dauerte dieses und ich konnte diesen Kampf ebenfalls durch einen Festhalter (und Aufgabe der Gegnerin) gewinnen.“

Bronze-Medaille für Michelle am European Cup in Gaià (Portugal)

 

Nach einer guten Vorbereitungszeit während der Sommerpause stand für Michelle Fernández im September bereits wieder der European Cup in Gaià an. Durch eine vorteilhafte Auslosung stand Michelle in der Gewichtsklasse -52kg im Halbfinal. Mit einem starken Auftritt im ersten Kampf gegen die WRL 61 aus Kasachstan konnte dieser nicht in der regulären Kampfzeit entschieden werden. Erst im Golden Score erhielt Michelle eine dritte Strafe und musste im kleinen Final um Bronze kämpfen. Durch einen weiteren starken und aktiven Kampf konnte Michelle ihre Gegnerin aus Deutschland immer wieder in Bedrängnis bringen. Diese erhielt so Strafen wegen Inaktivität. Am Ende siegte Michelle und sicherte sich den Sieg und den sehr guten 3. Rang.

Herzliche Gratulation!
Herzliche Gratulation!